Kulturnacht 2025 – Kunst, Musik und Wort im NGL

Kulturnacht 2025 – Kunst, Musik und Wort im NGL

Am 5. April 2025 verwandelte sich das Neue Gymnasium Leibniz in eine Bühne für Kunst und Kreativität.

Den Auftakt des Schülerprogramms „Young Talents“ machte Julia Bucher (K1) mit einfühlsamen Klavierstücken, bevor die Poetry Slam-AG mit persönlichen und bewegenden Texten das Publikum begeisterte. Durch das Programm führte Vanessa Oroz.

In den oberen Stockwerken präsentierten die BK-Leistungsfächer der K1 und K2 ihre Werke – von experimentellen Fotografien, die in Kooperation mit der Staatsgalerie Stuttgart entstanden, bis zu eindrucksvollen Kohlezeichnungen.

Ein Höhepunkt des Abends war die Eröffnung der Ausstellung „Somewhere in Space and Time II“, in der die Künstlerinnen und Künstler Alma Breinbauer, Miriam Häfele, David Kurz, Johan Bylund und Thaddäus Biberauer ihre individuellen Perspektiven auf Raum und Zeit zeigten. Die Kunsthistorikerin Vivien Sigmund führte mit einer inspirierenden Rede in die Ausstellung ein.

Zum Abschluss sorgte die Stuttgarter Singer-Songwriterin Jiska mit ihrer ausdrucksstarken Stimme für Gänsehautmomente im Foyer.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Kursstufe 1 und den K1-Eltern für die Bewirtung sowie Sonja Kalkoff und dem Elternbeirat für ihre Unterstützung – ohne sie wäre dieser besondere Abend nicht möglich gewesen.